UNSER MANN IN BERLIN

KROATEN IN DEUTSCHLAND
von: Emil Cipar

foto: Sonja Breljak
Hallo ihr Lieben!
Da bin ich wieder. Ich wollte noch einiges über Kroaten in Deutschland sagen.
Es gibt uns seit eh und je in Deuschland. Immer wenn es in unserer kleinen Heimat nichts zu futtern gab …sind wir gen Norden gezogen. Und immer wieder zurückgekehrt. Man ging zu Fuß bevor es die Eisenbahn gab. So lange sind wir schon hier.

In unserer Sprache heißt Deutschland …Njemačka …und…

više

OHNE UNS GEHT ES NICHT

Kroaten in Deutschland
Von Emil Cipar

Hand aufs Herz! Was fehlt dir bei dem Wort Kroatien oder Kroaten ein. Ich will nicht deine allgemeine Bildung unterschätzen, aber bin mir fast sicher dass dir nicht viel einfällt. Kroatien ist ein kleines Land an der Adria und vielen ist es nur ein Begriff aus der Touristikbranche oder aus den Schlagzeilen der früheren 90er Jahren.
Geographisch ist Kroatien ein kleines Land. Etwa 4,5 Milionen Menschen Leben heute in Kroatien.
Dafür sind wir in der Auswanderung ganz groß. Nach vorsichtigen…

više