DOBRO DOŠLA, ANTONIJA

tekst i foto: Sonja Breljak ...foto album ispod teksta
Wilmington-New Jork -Frankfurt-Berlin/Bio je prošao već koji mjesec jeseni prošle godine, netom smo završili dopisivanje s našom Andrejom Vidović koja je boravila jednu socijalnu godinu u Južnoafričkoj Republici te napravili s njom predivnu večer naslova Moja Afrika, kad saznadosmo kako je 17 godišnja Antonija Tustonjić otputovala u daleku Ameriku, točnije u Wilmington, na jednu školsku godinu u organizaciji i uz stipendiranje Ministarstva…

više

ANTONIJA DOLAZI DOMA

Berlin/ I am coming home, I coming home, Tell the world I am coming home 🙂 Dolazim doma, dolazim doma, recite svijetu …ja dolazim doma!
Citiramo riječi pjesme s facebook strane naše Antonije Tustonjić. I podsjećamo … najmlađa suradnica na našim stranama,  osamnaestgodišnja  Antonija Tustonjić u protekloj godini nam se u rubrici Das Tagebuch aus Amerika, javljala  iz Wilmingtona, u američkoj državi Delaware. Antonija je tamo polazila  Mount Pleasant High School. Za ovaj jednogodišnji boravak u Americi imala je  stipendiju Ministarstva vanjskih poslova Njemačke. Danas Antonija stiže doma, u Berlin, ravno u zagrljaj roditelja, rodbine i prijatelja. Dobro nam došla Antonija!…

više

BBQ -EINFACH BARBECUE

DAS TAGEBUCH AUS AMERIKA
von: Antonija Tustonjić

Wilmington/Hallo liebe Freunde von Hrvatski Glas,
Nun nach einer zweiwöchigen Schreib-Pause, seit Ihr sicherlich neugierig und deshalb schreibe ich Euch nun wieder über meine weiteren Erlebnisse, die ich hier noch so erleben durfte. Aber vor weg muss ich noch eine Herzensangelegenheit, so würde meine Mama in Deutschland sagen, los werden.

Wenn ich ganz ehrlich zu mir bin und auch zu Euch,und das bin ich gewiss, bin ich so dankbar …

više

EINE TOLLE SPORTART

DAS TAGEBUCH AUS AMERIKA
von: Antonija Tustonjić

Wilmington/Hallo meine Lieben in Europa,
Ich habe das Gefühl, die Tage vergehen so schnell, die Zeit scheint nicht still zu stehen. Ich blicke auf die vergangenen Monate zurück und stelle fest, dass ich nur noch zwei Monate in den USA bei meiner amerikanischen Familie verbringe. Ein wenig Wehmut überkommt mich, doch anderseits auch ein wenig Freude, denn ich kehre zurück zu meiner Familie nach Europa ….Die Zeit in den USA ist so schnell vergangen.
Nun die Zeit ist so knapp, um noch meinen vielen Wünschen nachzukommen, entschloss ich mich, vor nicht zu langer Zeit, um genau zu …

više

DER LAUF INS LEBEN

DAS TAGEBUSCH AUS AMERIKA
von: Antonija Tustonjić

Wilmington/Ich melde mich wieder aus dem weiten Wilmington. Nachdem ich Euch viel über meine großen Partys berichten konnte, schreibe ich Euch heute über ein ganz besonderes Event, welches mir sehr am Herzen liegt.

Jedes Jahr veranstaltet meine Schule hier in Wilmington ein sogenanntes RELAY FOR LIFE.

Sicherlich könnt ihr Euch nicht viel darunter vorstellen, genauso…

više

DAS IST MÄDCHENSACHE

 DAS TAGEBUCH AUS AMERIKA
von:
Antonija Tustonjić
Wilmington
/Hallo ihr Lieben in Europa, besser gesagt in Deutschland …Ich, Eure Antonija, meldet mich wieder mal mit einer weiteren Story aus den Staaten. Letztes Wochenende, genauer gesagt letzten Samstag wurde meine Gastmutter Donna zu einer „Bridalshower“ eingeladen.
Eine ihrer Angestellten möchte in nächster Zukunft den heiligen Bund der Ehe schließen und so wurde sie zur Jungfernfeier eingeladen. Es ist fast undenkbar, dass meine Gastmama mich…

više

HAST DU EIN DATE?

DAS TAGEBUCH AUS AMERIKA
von
: Antonija Tustonjić 
Wilmington/Die täglichen Fragen untereinander lauten: „HAST DU DEIN PROMDRESS SCHON? HAST DU EIN DATE?“
Ja und letzten Samstag hatte ich endlich die Gelegenheit, um nach Kleidern aus schau zu halten, was ich mit meiner Gastmama Donna auch tat. Tage zuvor stülpert man natürlich in Internet herum, um sich einige Inspirationen zu holen. Im Netz wurde ich leider nicht findig, so dass ich auf die Hilfe und den guten Rat meiner Mitschülerinnen angewiesen war und sie mir mit großer Begeisterung die konkreten Shops empfohlen. Eine kurze Randbemerkung möchte ich Euch nicht vorenthalten, die Kosten hierbei belaufen in einem Rahmen ab $400  und aufwärts, denn hier schaut man…

više

PROM DER PROM

DAS TAGEBUCH AUS AMERIKA
von:
Antonija Tustonjić
Wilmington
/Das Osterfest liegt einige Tage hinter mir …und das Barmherzigkeitsfest, welches ich Euch, liebe Freunde von Hrvatski Glas, wärmstens empfehle, findet am Sonntag, den 15.04.2012 um 16 Uhr in der Stressemanstr.66, in Berlin Kreuzberg, (unsere langjärige kroatische Gemeinde lebte dort :)) mit eucharistischer Prozession mit S.E. Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, Apostolischer Nuntius statt.
Auch die Osterferien allerdings noch vor mir und da bin ich richtig …

više

DIE FASTENZEIT

DAS TAGEBUCH AUS AMERIKA
von: Antonija Tustonjić

Wilmington/Ich befinde mich mitten in der Fastenzeit.
Für diejenigen, die es nicht wissen, hier eine kleine Einführung:
Die Fastenzeit dauert 40 Tage und endet an Ostern. Ostern ist das Ende der Fastenzeit, Ostern ist das Ziel der Fastenzeit. Am Aschermittwoch begann die Fastenzeit.
Ich empfinde die Fastenzeit als eine große Gnadenzeit. Denn in dieser Zeit befasst man sich bewusst mit dem …

više

BABYSHOWER IN NEW JERSEY

Das Tagebuch aus Amerika
von: Antonija Tustonjić
Wilmington/Natürlich macht man sich Gedanken darüber, wie wohl so eine “Amerikanische Babyshower” aussehen könnte. Und so hatte auch ich meine eigene Vorstellung darüber, angelehnt an die bisherigen Erfahrungen durch die Besuche in unseren Familien- und Bekanntenkreisen, die Kinder zur Welt brachten in Europa. Vor allem aber bei den Kroaten. Auf dem Weg nach New Jersey war ich sehr neugierig, denn in Anbetracht der Kleider, die meine Gastfamilien angezogen hatten zu diesem Anlass, müsste es eine …

više