LJUBAVNA PISMA

IZ NAŠE ARHIVE/ objavljeno 21.10.2011.

DEA’S TAGEBUCH

Jedna predivna ljubavna prepiska vođena je preko stranica Hrvatskog glasa Berlin. Naša suradnica Andrea Vidović-Dea …boravila je godinu dana u Južnoj Africi, pomagala djeci oboljeloj od AIDS-a, sazrela, obogatila se neponovljivim iskustvima i otkrila svoju veliku ljubav prema “rodnom gradu” u kojemu zapravo nije rođena, ali u kojemu je odrasla i zavoljela ga. Kako bi Berlin razumio njene…

više

JA ČEKAM KRILA

DEIN DNEVNIK

piše: Andrea Vidović
Ja tebe volim i cijenim te. Zahvalna sam za sve ali ponekad  ljubav nije dovoljna.
Izgubio si svoj sjaj. Onaj sjaj o kojemu sam pričala svima, ono što me vezalo da ostanem, da ne odem.
Onaj sjaj koji me godinama, moj cijeli život, k tebi vukao. Onaj sjaj, radi kojeg bijah ponosna na tebe.
Onaj sjaj – za koji sam mislila da nikada neće otići.
Izgubljen je.…

više

ES GEHT UM DICH

DEA´S  TAGEBUCH
von: Andrea Vidović

Es ist fuer dich, dich & dich.
Wie geht es dir? Geht’s dir gut? Was macht dich gerade gluecklich – was veraergert dich?
Ja – Genau dich mein ich.
Was bringt dich zum weinen und zum lachen?
Was sind deine geheimsten Wuensche und Treaume? Und vor was hast du Angst?
Magst du Blumen? Das Meer, die Sonne oder den Regen? Im Herbst die getrockneten Bleatter zu zertreten – magst du das Gereausch?…

više

IMMER WIEDER WIRD ES SOMMER

DEA´S  TAGEBUCH
von: Andrea Vidović

Immer wieder wird es Sommer. Immer wieder kehrt man in die ”Heimat ” zurueck.
Fuer mich ist es keine Heimat. Fuer mich ist es das Land , in dem ich geboren bin – und wear der Krieg nicht gewesen – dort aufgewachsen weare.
Doch dieses Land – Faszination pur .

Was fuer ein Gefuehl zu reisen – die Sprache zu sprechen – doch alles ist voellig neu. So neu und doch so vertraut.…

više

LIEBESERKLÄRUNG

DEA´S TAGEBUCH
von: Andrea Vidović

Sarajevo/Eine kleine Liebeserklärung an eine Stadt, die mein Herz für sich entdeckt hat. Ich habe sie nun auch endlich besucht. Millionen waren schon da und werden noch kommen. Ein Zauber – der sich auch nicht gelegt hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wunsch dahin zu fahren schon lange da war aber erst jetzt in die Tat umgesetzt worden ist ??…

više

WER KENNT DAS NICHT

DEA´S  TAGEBUCH
von: Andrea Vidović

Berlin/Wie oft saß ich schon vorm meinem Computer, auf meinem Bett mit meinem Notizblock, wie oft sind mir Ideen gekommen?! Wie oft habe ich mir was aufgeschrieben und es doch wieder gelöscht oder durchgestrichen?!
Ich wollte etwas großes, tolles und unvergessliches schreiben, stattdessen saß ich da und konnte es nicht.
Immer, wenn ich etwas Schönes im Sinn hatte, war es innerhalb von Sekunden weg. Es war wie eine Blockade. Eine, aus der ich …

više

WAS WÄRE WENN?

DEA´S TAGEBUCH
von: Andrea Vidović
Was wäre wenn ? Fragst du dich das manchmal ?
Ich mich schon !
Seit Januar mache ich nun die Ausbildung zur Physiotherapeutin hier in Berlin. Noch ganze drei Jahre vor mir. Eine für mich unendlich erscheinende Zeit. Drei Jahre.
Mal schauen, was mich erwartet. Danach kann es wieder losgehen. Das Fernweh und Ich. Dann wird es wieder losgehen. In die Weite, schöne Welt da draußen.…

više