OHNE UNS GEHT ES NICHT

Kroaten in Deutschland
Von Emil Cipar

Hand aufs Herz! Was fehlt dir bei dem Wort Kroatien oder Kroaten ein. Ich will nicht deine allgemeine Bildung unterschätzen, aber bin mir fast sicher dass dir nicht viel einfällt. Kroatien ist ein kleines Land an der Adria und vielen ist es nur ein Begriff aus der Touristikbranche oder aus den Schlagzeilen der früheren 90er Jahren.
Geographisch ist Kroatien ein kleines Land. Etwa 4,5 Milionen Menschen Leben heute in Kroatien.
Dafür sind wir in der Auswanderung ganz groß. Nach vorsichtigen Schätzungen, leben noch so viel Menschen kroatischer  Herkunft in vielen Länder der Welt verstreut. Kriege, Hunger, Not, Armut… haben uns dazu getrieben. In Deutschland sind wir auch anwesend. Hier leben etwa 250 000 Kroaten. Wo leben sie? Was machen sie? Wie lange sind sie hier? Wie leben sie hier? Fragen über Fragen. Wir werden versuchen alle Fragen hier zu antworten.
Aber, wie die Dänen zu sagen pflegen …der liebe Gott hat die Zeit geschaffen …von der Eile hat er nichts gesagt. Langsam und der Reihe nach. Zu erst das wichtigste über uns:
Die Kroaten haben auch eine eigene Sprache. Es klingt selbstverständlich …war aber nicht immer so. Man hat versucht uns immer wieder verschiedene Sprachen aufzuzwingen …deutsch, ungarisch, italienisch, serbisch… Wir haben immer …nein Danke gesagt. Weil man in der kroatischen Sprache so schön …schimpfen, lieben, schreiben, singen, leiden… kann. Den Beweis dafür findest du hier …wenn du weiter nach unten scrollst.
Die Wichtigste Redewendung in der kroatischen Sprache ist …nema problema. Mit dieser Redewendung wird in der kroatischen Sprache fast jeder Satz gebildet. Es wird sehr still in kroatischen Straßenkaffeehäusern, sollte uns diese Redewendung aus dem Sprachschatz abhanden kommen.
Nema problema …heisst auf deutsch …kein Problem.
Wir haben also eine eigene Sprache. Demzufolge haben wir auch eine eigene Literatur. Einige Autorinen und Autoren sind in Deutschland sehr bekannt. Ich werde hier keine Namen nennen, weil ich Gefahr laufe …einige zu übersehen was nicht so wünschenswert ist. Einige der Autoren sind in Deutschland geboren …oder leben einige Jahrzente hier. Ob sie noch zu den kroatischen Autoren zählen …wage ich zu bezweifeln. Deswegen werden wir hier einige vorstellen. Ihre Zuordnung interesiert uns weniger, aber ihre Themen sehr. Und sie schreiben über ein Leben in der Fremde …über Sehnsuchte und Missverständnisse …über Versuche der Integration.
Wir können auch singen. Nicht alle …aber die meisten. Ich zähle nicht zu den begabten …besser gesagt …ich kann überhaupt nicht singen. Aber das stört andere nicht …erfolgreich zu sein. In deutschen Opernhäusern hat es immer einige erfolgreiche Sänger kroatischer Herkunft gegeben. Der aktuelle kroatische Beitrag im deutschen Opernleben ist die sehr junge Sopranistin Evelin Novak. Sie ist bei der deutschen Staatsoper im Berlin unter Vertrag. Da arbeitet sie …bis jetzt mit großem Erfolg. In der Freizeit nimmt sie am Leben der kroatischen Gemeinde in Berlin teil. Eine Vorzeigekroatin, auf die die in Deutschland lebenden Kroaten, sehr stolz sind. In der Heimat ist sie nur dem Fachpublikum bekannt. Ihre Arbeit hier …bringt uns alle ein Stück näher. Ihre Erfolge, haben sie kein Stück vom Boden gehoben. Keine Starallüren, kein Größenwahnsinn.
So möchten wir uns gerne vorstellen. So wollen wir gesehen werden. Ein wenig hochgegriffen …gebe ich ungerne zu. Aber schön ist es auf jedem Fall. Falls du mehr über Evelin Novak wissen willst, schau auf die kroatische Texte, oder schreib in der Suchkasten einfach …evelin novak. Wenn dir das auch zuviel ist dan klick einfach …hier. Solltest du zufällig nicht verstehen, weil es in der kroatischen Sprache geschrieben ist …geben wir gerne Nachhilfe.
Du mußt nur …nema problema …lernen.
Und wenn du es gelernt hast, wird dir dieser Link weiterhelfen: www.staatsoper-berlin.de.  Er führt dich in die deutsche Staatsoper in Berlin. Da kannst du in der Zukunft öfter an Evelin Novak stossen.
Solltest du in der kroatische Sprache weitere Vorschritte machen, dann kannst du uns ganz lesen. Da kannst du noch mehr über Kroaten in Deutschland erfahren.
Egal wie …Hauptsache wir verstehen uns …nema problema.
Viel Spass beim Lesen!
Bis bald!

Lieben Gruß von Sonja und Emil!

0 0 votes
Article Rating

Related Post

Subscribe
Notify of
guest
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Josip Mayer
13 years ago

Liebe Sonja, Emil und Milorad

Nema problema …
heisst auf deutsch …kein Problem.

“So seh ich das auch”

trackback

[…] siehe auch …Kroaten in Deutschland Teil 1 […]