KAKO SU O BOMBI U HRVATSKOM VELEPOSLANSTVU IZVJESTILI NJEMAČKI MEDIJI

PRESSESCHAU

Bombenalarm
SCHARFE GRANATE IN KROATISCHER BOTSCHAFT ENTDECKT

In der kroatischen Botschaft in Schöneberg hat es am frühen Nachmittag Bombenalarm gegeben. Nach Informationen der Berliner Zeitung entdeckten Entschärfer der Polizei in dem Haus an der Ahornstraße eine Handgranate. Die Granate, die offenbar scharf war, hatte sich in einem Paket befunden, das einer Mitarbeiterin der Poststelle aufgefallen war.

Das Haus wurde umgehend geräumt. Die Handgranate wurde zum Sprengplatz Grunewald abtransportiert, wo sie untersucht und dann vernichtet wird.
Ein Polizeisprecher bestätigte lediglich, dass in der Botschaft “ein Gegenstand, der unter das Kriegswaffen-Kontrollgesetz” falle, gesichert worden sei. Nähere Angaben konnte er zunächst nicht machen.
Berliner Zeitung, 17.01.2011

Mitteilung der Berliner Polizei
HANDGRANATE VOR KROATISCHER BOTSCHAFT ENTDECKT

Die Polizei in Berlin hat eine Handgranate vor der kroatischen Botschaft entdeckt.

Vor der kroatischen Botschaft in Berlin ist ein Paket mit einer Handgranate gefunden worden. Das Päckchen mit dem Sprengsatz sei rechtzeitig entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Das Paket sei bereits abtransportiert worden, um die Handgranate zu sprengen. Über die Hintergrunde ist nichts bekannt. Verletzt wurde niemand.

Der kroatische Staatspräsident Ivo Josipovic wird diese Woche in Berlin erwartet. Am Mittwoch wird er von Bundestagspräsident Norbert Lammert empfangen, am Donnerstag von Kanzlerin Angela Merkel.
Tagesschau, 17.01.2011.

HANDGRANATE IN PAKET AN KROATISCHE BOTSCHAFT

Montag, 17. Januar 2011 15:17

Ein verdächtiges Päckchen ist an die kroatische Botschaft in Berlin-Schöneberg gesandt worden. Der Inhalt: eine Handgranate.

Das Päckchen wurde vor der Botschaft in Schöneberg entdeckt

An die kroatische Botschaft in Berlin ist am Montag ein verdächtiges Päckchen gesandt worden – dass sich tatsächlich als gefährlich entpuppte. Darin war eine Handgranate. Wo das Paket genau abgefangen wurde, war nach Polizeiangaben zunächst unklar. Zunächst hieß es, es sei vor der Botschaft gefunden worden, doch dies wurde bislang nicht bestätigt. Das Päckchen war gegen 13 Uhr entdeckt worden. Die Ahornstraße in Schöneberg, in der sich die Botschaft befindet, wurde kurzzeitig gesperrt. Die Polizei versuchte zunächst, Passanten in Sicherheit zu bringen und sie weiträumig am Betreten der Sackgasse zu hindern. Kriminaltechniker des Landes Berlin transportierten die Handgranate dann in weißen Fahrzeugen zu dem Sprengort. Die Hintergründe des Fundes sind noch unklar, ebenso ob Explosionsgefahr bestand. Der kroatische Staatspräsident Ivo Josipovic wird in dieser Woche in Berlin erwartet. Am Mittwoch wird er von Bundestagspräsident Norbert Lammert empfangen, am Donnerstag von Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU) und auch von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD)
Morgenpost

HANDGRANATE VOR KROATISCHER BOTSCHAFT GEFUNDEN

Berlin (dpa) – Vor der kroatischen Botschaft in Berlin ist ein Paket mit einer Handgranate gefunden worden. Wo das Paket genau abgefangen wurde, war nach Polizeiangaben zunächst unklar.
Nachrichten/Pforzheim

Handgranate vor kroatischer Botschaft gefunden

Montag 17.01.2011, 15:00

Die Botschaft Kroatiens in Berlin.

Vor der kroatischen Botschaft in Berlin ist am Montag ein Paket mit einer Handgranate gefunden worden. Zunächst konnte die Polizei nicht sagen, ob der Fund möglicherweise in der Poststelle abgefangen und dann auf die Straße gebracht wurde. Das Paket sei bereits abtransportiert worden, damit die Handgranate gesprengt werden kann, teilte die Polizei mit. Der kroatische Staatspräsident Ivo Josipovic wird in dieser Woche in Berlin erwartet. Am Mittwoch wird er von Bundestagspräsident Norbert Lammert empfangen, am Donnerstag von Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU).
Focus

Handgranate vor kroatischer Botschaft gefunden

Paket wird nun kontrolliert gesprengt

Vor der kroatischen Botschaft in Berlin ist ein Paket mit einer Handgranate gefunden worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich nicht um eine Attrappe. Das Paket wurde bereits abtransportiert, damit die Handgranate gesprengt werden kann.  Möglicherweise wurde das Paket in der Poststelle abgefangen und dann auf die Straße gebracht. Verletzt wurde niemand. Über den Hintergrund des möglichen versuchten Anschlags ist noch nichts bekannt.  Der kroatische Staatspräsident Ivo Josipovic wird in dieser Woche in Berlin erwartet. Am Mittwoch wird er von Bundestagspräsident Norbert Lammert empfangen, am Donnerstag von Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU). In den vergangenen Monaten gab es mehrere versuchte Sprengstoffanschläge in Botschaften in Griechenland und Italien. Dabei wurden zwei Botschaftsmitarbeiter schwer verletzt. Die Täter wurden dem anarchistischen Milieu zugeordnet. Im November erreichte eine solche Sendung auch das Bundeskanzleramt in Berlin.
ZDF

 

PAKET-FUND

HANDGRANATE VOR KROATISCHER BOTSCHAFT
17. Januar 2011 14.44 Uhr, dpa

Vor der kroatischen Botschaft in Berlin ist am Montag ein Paket mit einer Handgranate gefunden worden.

Vor der kroatischen Botschaft in Berlin ist am Montag ein Paket mit einer Handgranate gefunden worden. Zunächst konnte die Polizei keine Angaben dazu machen, ob der Fund bereits in der Poststelle abgefangen wurde. Das Paket sei aber bereits abtransportiert worden, damit die Handgranate gesprengt werden kann. Die Polizei wurde um 13.00 Uhr verständigt.  Der kroatische Staatspräsident Ivo Josipovic wird in dieser Woche in Berlin erwartet. Am Mittwoch wird er von Bundestagspräsident Norbert Lammert empfangen, am Donnerstag von Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU). Am Donnerstag wird ihn ebenfalls Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) empfangen. Die Ahornstraße in Schöneberg, in der sich die Botschaft befindet, wurde kurzzeitig gesperrt. Die Polizei versuchte zunächst, Passanten in Sicherheit zu bringen und sie weiträumig am Betreten der Sackgasse zu hindern. Wer den Fund meldete, war zunächst ebenso unklar wie weitere Hintergründe.
BZ-berlin

0 0 votes
Article Rating

Related Post

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Josip Mayer
13 years ago

O oooooo Das bedeutet was

Kroate missen sich in Zukunft mehr anstrengen zusammen mit der deute
zur bekänvung terorizmus alle arte auch eigene.