Komentar na tekst “Erwacht in der Realitet”
Michel/16.08.2016./ Der Eintrag ist schon etwas älter, aber ich muss ihn einfach kommentieren.
Ich glaube dieses „erwacht in der Realität“ geht mehr oder weniger jedem so, wenn er irgendwann die „Theorie“ verlässt, und eben das wahre Leben vor Ort zu „spüren“ beginnt.
Wenn ich mein Nordkroatien (sehr nahe Slawonien) von damals (1980er Jahre) mit dem von heute vergleiche, spüre ich Enttäuschung. Das ist insofern verrückt, als dass die Menschen heute ja freier als vor bald 40 Jahren im „System Tito“ sein sollten.
Doch sind sie wirklich freier, was bedeutet Freiheit?
Ich komme nicht von hier, lebe aber mit meiner deutschen Frau (geb. Kroatin, als Kind nach Deutschland gezogen) seit knapp einem Jahr hier.
Ohne Details Deines bisherigen Lebens und Wirkens zu kennen, glaube ich ein bisschen verstehen zu können, was in Dir vorgeht.
Ich denke übrigens auch, dass es (leider!) ziemlich normal ist, dass Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft ihre Grenzen haben. Ganz so selbstlos und grundgütig wie man als Deutscher das anfangs zu fühlen meint, sind die Menschen auch hier nicht. Allerdings kann man auch nicht erwarten, dass fremde Menschen so viel Zeit auf Dauer für einen opfern möchten. Ähnlich wie in Deutschland, hält es sich sogar mit der Nächstenliebe unter Verwandten mittlerweile in Grenzen.
Tja… mein heutiger Beitrag unterstützt eher die Ernüchterung…
Gruß Michel