proVi plan -Akademie
Deutschland steht vor großen Herausforderungen und auch Menschen aus Ihrem Heimatland werden zunehmend davon betroffen sein.
In Deutschland und Europa werden die Menschen immer älter und gleichzeitig gibt es zunehmend weniger Kinder. Folge ist ein Mangel an Fachkräften, schon jetzt in der Krankenpflege und Altenpflege, und eine steigende Zahl an Menschen die Unterstützung, Betreuung und Pflege benötigen. Was noch passiert: Die Gesellschaft ist multikulturell und immer mehr Personen mit anderen nationalen Wurzel werden ihren Lebensabend hier in Deutschland verbringen, sie brauchen eine angepasste Betreuung.
Gleichzeitig wird es immer wichtiger auch für die eigene Rente möglichst gut vorzusorgen.
Wir möchten Sie bitten Ihre Mitglieder / Gemeinde /Lesser über zwei Ausbildungen zu informieren auch verbunden mit der Bitte die Information weiter zugeben.
1.Ausbildung:
Staatlich anerkannte Alltagsbetreuerin / staatlich anerkannter Alltagsbetreuer:
Diese zwei Jahre dauernde Ausbildung ist gedacht für Menschen mit und ohne Schulabschluss oder Berufsausbildung. Sie eignet sich besonders für Frauen die den Schritt in das Berufsleben machen möchten zum Beispiel wenn die Kinder groß sind aber auch Männern bietet sie eine gute Berufschance.
Anstellung finden die Alltagsbetreuer/innen in den verschiedensten Einrichtungen wie Krankenhäuser, stationäre und ambulanten Altenpflege- oder Behinderteneinrichtungen, Kindertagesstätten oder im privaten Bereich. Zu den Aufgaben gehören leichte hauswirtschaftliche und pflegerische Tätigkeiten aber in der Hauptsache Menschen in ihren jeweiligen Lebenssituationen angemessen zu betreuen, zu beschäftigen und zu aktivieren.
Die Ausbildungskosten können von den Arbeitsagenturen , Jobcenter und anderen Träger übernommen werden.
2.Ausbildung:
Vorbereitungskurs für die Kenntnisprüfung in der Krankenpflege um als examinierte Krankenschwester / Krankenpfleger arbeiten zu dürfen.
Wir wissen es gibt eine große Zahl Frauen und Männer mit einer Krankenpflegeausbildung in ihrem Heimatland, welche aber noch nicht die Gelegenheit oder den Mut hatten die Prüfung zu machen.
Sie arbeiten in der Krankenpflege dürfen aber nur Helfertätigkeiten machen. Dem entsprechend geringer ist das Gehalt und auch die spätere Rente.
In 10 Monaten bereiten wir auf die mündliche und praktische Prüfung vor. Der Vorbereitungskurs ist in praktische Phasen in einem Krankenhaus und theoretische Unterrichtsphasen gegliedert.
Dieser Kurs eignet sich aber auch für Menschen die nach langer Pause wieder in den Beruf möchten oder auch für Personen, wo das nationale Exsamen zwar anerkannt wird aber die sprachlichen Möglichkeiten nicht ausreichen.
Die Ausbildungskosten können von den Arbeitsagenturen , Jobcenter und anderen Träger übernommen werden.
3.Ausbildung:
Deutschkurs mit Abschlussziel B2.
Dieser Kurs kann von allen Personen aus dem betreuenden oder pflegenden Bereich belegt werden.
Ziel ist es die von den Einrichtungsträgern geforderten Sprachkenntnisse zu entwickeln, deshalb wird auch mit mündlichen und schriftlichen Beispielen aus diesen Berufsbereichen gearbeitet.
Der Deutschkurs kann zusätzlich zur der Ausbildung als Alltagsbetreuer/in oder für die Kenntnisprüfung in der Krankenpflege belegt werden.
Die Ausbildungskosten können von den Arbeitsagenturen , Jobcenter und anderen Träger übernommen werden.
Nähere Informationen zu den Kursen finden Sie in der Anlage.
Kontakt zu uns:
proViplan – Akademie
Wartbergstr. 16
70191 Stuttgart
Tel.:0711-65869430
J.M