Lana Šehović iz Mostara nam je uputila dirljivo pismo, poziv pomoći osomomjesečnom dječaku Petru koji treba hitnu operaciju očiju u Njemačkoj. Lanino pismo pisano na njemačkom jeziku prenosimo u cijelosti, u želji da se što prije pronađe put do tako potrebne pomoći za Petra.
Er wurde bereits in Zagreb untersucht und von den kroatischen Ärzten an die Augenklinik in Essen angewiesen. Die erste Diagnose des Zustandes von Petar sah nicht gut aus. Die Wahrscheinlichkeit das rechte Auge zu retten ist sehr niedrig, wobei die Rettung des linken Auges ein bisschen wahrscheinlicher ist.
Auf die Anweisung der Ärzten in Zagreb, fährt jetzt der kleine Petar mit seinen Eltern nach Deutschland, um sich hier untersuchen zu lassen. Alle hoffen, dass die deutsche Ärzte bessere Aussichten für ihn haben werden, und dass durch die Operationen in Essen die komplete Sehverlust bei Petar vorgebeugt werden kann. Am Montag (03.06.) um 12 Uhr hat Petar einen Termin in der Klinik in Essen.
Die bevorstehende Behandlungen in essener Klinik werden zehntausende Euro kosten. In einem Land wie Bosnien und Herzegowina ist diese Summe Geld ein kleiner Reichtum, den sich nur wenige leisten können. Deswegen sind wir jetzt dabei (Familie und Freunde von den Eltern) Spenden für den kleinen Petar zu sammeln.
Ich habe bereits alle bekannte kroatisch/bosnische Vereine und Stiftungen in Deutschland mit diesem Anliegen angeschrieben, in der Hoffnung finanzielle Unterstützung für die Operationen von Petar zu bekommen. Da ich früher im deutschen Bundestag tätig war, habe ich mich auch an einige Abgeordnete gewendet.
(Klikom na fotografiju dobit ćete uvećanu sliku na kojoj su i podaci potrebni za slanje, uplatu pomoći za Petra (Uredništvo)