JEDROM I CIPELOM OSVAJAMO SVIJET

Izložba slika Josipa Markovića “Jedrom i cipelom osvajamo svijet”

Tekst: Ante Karačić

Poštovani članovi i prijatelji Matice hrvatske za Ruhrsko područje,

uz dobro vino, masline i sir bit će nam drago pozdraviti Vas u ime Matice hrvatske za Ruhrsko područje u Gradskoj knjižnici Langenfeldu na otvaranju izložbe gosp. Josipa Markovića na temu ” Jedrom i cipelom osvajamo svijet” u petak 4.9.2015. u 19.30 sati, Hauptstraße 131, 40764 Langenfeld.

Jedro i cipela motivi slika gosp. Josipa Markovića potiču na razmišljanje. Kako ih je i zašto baš tako umjetnik vidio otkrit ćete na izložbi.
Zanimljivo je da se naš književnik Pavao Pavličić isto zaustavio na cipelama, dojmila ga je simbolika njihove škripe pa je napisao u svojoj kolumni u Vijencu članak “Cipele koje škripe” kojeg možete ovdje pročitati:

http://www.matica.hr/vijenac/553/Cipele%20koje%20škripe/

Pavao Pavličić : “….bilo je ljudi koji su škripali često, što je značilo da često kupuju cipele i da to mogu sebi dopustiti, a bilo je i onih koji nisu škripali nikad, jer su bili siromašni.”

 

Dobro došli!


Ausstellung – Mit einem Segel und einem Schuh erobern wir die Welt

Markovic 2Ausstellungseröffnung ist am 4. September um 19:30 Uhr.

Veranstalter:

Stadtbibliothek Langenfeld

Hauptstraße 131

40764 Langenfeld

 

Bilder von Josip Markovic

Josip Markovic wurde in Split in Kroatien geboren. Er lebt seit über 20 Jahren in Deutschland

Sein künstlerisches Schaffen wird geprägt von den Bildern und Erfahrungen seiner Jugend an der Küste Dalmatien. So stehen die Segel der Segelboote auf dem Meer für den Aufbruch in eine neue Welt. Die Segel geben die Richtung und das Ziel des Bootes vor. Die Schiffe segeln durch eine Welt, die manchmal schön ist, manchmal aber auch nicht. Die Schiffe stehen für di ewige Rückkehr in das Reich der Kindheit, in die Freiheit, zu den Fischen und Möwen.

Eine weitere Inspiration für Josip Markovic ist die Beschäftigung mit den frühen Vorfahren des Menschen, die uns Zeugnisse in Form von Höhlenmalereien hinterlassen haben. Die Urmenschen verließen die Höhlen und zogen in die Welt hinaus. Symbol des Wandels und des Fortschritts ist für Markovic der Schuh, den die frühen Menschen als Schutz ihrer Füße entwickelten. Dank der Schuhe sind Menschen in der Lage Hindernisse zu überqueren und neue Welten zu entdecken.

0 0 votes
Article Rating

Related Post

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments