THANK YOU SOUTH AFRICA

DEA´S TAGEBUCH
von: Andrea Vidović
Berlin
/Drei Wochen bin ich schon wieder da. Drei Wochen, die verflogen sind, dass ich keine Zeit hatte traurig zu sein. Aber verwirrt war ich oft. Ich kann es nicht glauben,dass ich wieder da bin. Meine geliebten Gesichter zu sehen, die ich ein Jahr lang nur, wenn überhaupt, über Skype gesehen habe.
Ich habe meine Freiheit wieder, ich falle nicht mehr als Weiße auf. Ich bin, wie jeder andere auch. Mir gefällt das. Keiner sieht mir an, dass ich gerade ein Jahr weg war oder das ich keine Deutsche bin. Es fällt mir schwer nicht auf Englisch zu reden. Das Essen riecht und schmeckt anders. Die Menschen, die Sprachen. Alles sit so anders. Aber trotzdem schön. Ich merke erst jetzt, was es heißt in einem Land,wie Deutschland leben zu dürfen. ich bin dankbar. Eine stabile funktionierende Demokratie. Der Luxus, wir sind so priviligiert. Man kann es kaum glauben.
Aber ich bin auch dankbar in einer Stadt, wie berlin leben zu können. Vielfalt. Es ist einfach wunderbar. Im Moment ist Südafrika nicht weit weg. Kontakt habe ich viel zu meinen Freunden. Mein bester Freund war mich sogar schon in Berlin besuchen.
Es passiert gerade sehr viel in meinem Leben, das ich eigentlich gar nicht weiß, wo mir mein Kopf steht. Aber ich bin glücklich. Ich war glücklich in Südafrika und bin es auch hier in Berlin. Ich versuche mich nicht runterziehen zu lassen. Ich hatte ein Jahr in einem wunderbarem Land, was das perfekteste Land der Welt sein könnte. Ich habe faszienierende und atemberaubende Orte gesehen. Menschen, die mich inspiriert haben.
Ich habe dieses Land lieben gelernt und mein Herz lacht,wenn ich nur Südafrika höre. Grund zur Traurigkeit gibt es – das will ich gar nicht verneinen- aber ich habe ein Land gefunden, welches zu einer Heimat geworden ist. Das ist für mich so wertvoll, wie sonst nichts. Es ist ein gutes gefühl zu wissen,dass ich IMMER wieder kommen kann & Menschen auf mich warten werden. Thank you South Africa.

 

0 0 votes
Article Rating

Related Post

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Josip Mayer
12 years ago

Libe Andrea Vidović

Deine nahmen erinnert mich.. Vidović..die gibt es so ville.. habe ich auch ville gute freunde.. bleib so wie du bist.. so wie dir.. geht es uns fiele.Hast recht Deutschland ist auch unsere freundliche land.. di uns auch aus Kroatien.. gibt mut und lebens halt.. und weitere kraft.