SCHAFFT DIE GRENZEN AB

schreibt: Mirela Bajlović Marasović
Bewusst hielt ich mich zurück, dachte lange ich sei die falsche Person für das Flüchtlingsthema.

Hatte Angst ich könnte zu brutal klingen in dem was ich zu sagen habe…aber die letzten zwei Tage…es verfolgt mich eine unglaubliche Wut und Enttäuschung…

Fangen wir mal von vorne an.

Ich war Flüchtling, Flüchtling in der Zeit des Balkankrieges.

Flüchtlingskind, das mit seiner Familie in den 1990er Jahren nach Deutschland kam…wir hatten es in vielen Aspekten nicht so „einfach“ wie die jetzigen Flüchtlinge in der Landeserstaufnahme, wir wurden strenger kontrolliert, strenger behandelt, strenger verteilt in ganz Deutschland. Wir hatten weniger Möglichkeiten, weniger Aufklärung, weniger Verständnis, uns wurde ganz schnell deutlich gemacht, dass es nicht einfach werden wird…

Integrationspolitik war damals nur ein Fremdwort im Deutschen Wörterbuch.

Wir hatten keine Behördenbegleiter, wir hatten keine professionellen Dolmetscher, wir wussten über unsere Rechte nicht Bescheid, es kam NIEMAND der tröstet, der versteht, der mitfühlt, mit unseren Kindern spielt…und wenn solche kamen, dann waren sie nur ein Tropfen im Meer.

Damals in der Landtagswahl  machte die NPD die Runde…die Neonazis von Hoyerswerda will ich nicht thematisieren….dabei kamen „nur“  440 000 Flüchtlinge aus dem Balkan…anhand des eigenen Beispiels weiß ich…Integration hin oder her…alle mussten weg…manche  blieben…hatten Glück, die anderen wurden morgens, im Dunkeln aus ihren eigenen Häusern geweckt und zurück geflogen…wen kümmerte da die Integration? Der Spracherwerb? Die Anpassungsfähigkeit? Arbeitsplätze und Schule?…Ob ich verbittert bin?…Hm, ich denke nicht! Aber wärst du es?

Ich will nicht undankbar sein…ich durfte überleben, ich durfte in dieses wunderschöne Land einreisen, Asyl beantragen, musste nicht hungern, musste nicht frieren…sowas vergisst man nicht…wer einmal den Geruch eines Asylheims, in dem er gewohnt hat, gerochen hat, der vergisst ihn sein Lebtag nicht…

Wir hatten es damals aber auch nicht so verdammt schwer wie die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Irak und Eritrea…wir wurden nicht mit dem IS in Verbindung gebracht, nicht mit Terroranschlägen, nicht mit dem Islam, nicht mit der Islamisierung Europas, nicht mit der Kopfbedeckung ( dazu gab es die Türken)…wir hatten es auch einfacher, wir waren nicht schwarz, wir hatten helle Haut, viele waren blond, groß, tüchtig, lernfähig…es gab auch  die Anderen…die gab es schon immer…wir waren so typische Slawen…Menschen, die nirgends Zuhause waren…viele von denen sind in all den Jahren so wie ich geworden und geblieben…heimatlos…

Wir hatten Glück…wir mussten keine Meere überqueren, unsere Kinder und Frauen mussten nicht ertrinken, mussten auch nicht zu sehen wie andere ertrinken. Unsere Körper wurden nicht vom Meer angespült. Wir wurden nicht beglotzt wie gestrandete Wale. Wir mussten keine Routen gehen, wir wurden nicht eingezäunt, wurden nicht wie eine Herde behandelt, es wurden keine Mauern errichtet um uns aufzuhalten…wir mussten nicht drum kämpfen losziehen zu dürfen…Diese Albträume blieben uns erspart…und trotzdem ersparen wir, WIR die „Balkanroute-entlang-lebenden“ ersparen diesen armen Menschen aber auch gar nichts!!!!!

Klar „es sind zu viele“ und das stimmt…allein schon in diesem Jahr sind es zwischen 650 000-750 000 Menschen, die nach Deutschland eingereist sind…sie brauchen alle Hilfe, sie brauchen alle einen Platz zum Schlafen, alle brauchen etwas zum Essen…sie sind oft auch sehr fordernd…erlebe ich jedenTag…sind oft unzufrieden, unglücklich, verstehen nicht, hatten andere Vorstellungen und dann, dann haben sie alle auch noch dieses besagte Smartphone…und das werden wir ihnen lebenslängig vorwerfen…es ist aber trotzdem das einzige was sie haben, der einzige Besitz…alles andere ist weg. Weit weit hinter ihnen in einem Land, dass nicht mehr bewohnbar ist, einem Land aus dem sie gegangen und vertrieben worden sind, dort gab es nichts außer Schmerz, Leid und Tod…

Angst und Unwissen sind etwas furchtbares…

Heute 2016 ist die AfD aufgeblüht, 1991 war es die NPD… es sollten sich nicht nur die Deutschen schämen…wir ALLE sollten das tun!

Flüchtlinge sind keine „Deutschlandfrage“, sie sind die Frage von ganz Europa, sie sind auch die Frage der Balkanländer…sie sind eine Menschheitsfrage!!!!

Hier geht es um so viel mehr…eine Völkerwanderung…ein Land allein ist nicht in der Lage diese Bürde alleine zu tragen! Es braucht Unterstützung und es geht uns alle etwas an.

Doch mit einem solchen Landtagswahlergebnis  droht diesem Land aber auch die Gefahr, dass es aus Angst, Unwissen und Überforderung vergisst, wie fein sein demographische Gewebe gestrickt ist…

0 0 votes
Article Rating

Related Post

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Verica Jačmenica-Jazbec

Poštovana gospođo Bajlović Marasović! Hvala Vam na tekstu koji je potekao iz dna Vaše duše i koji ne može a da ne dodirne duše čitatelja. Vaša istina provrela je iz Vašega srca, onako čista i prozirna, topla i iskrena, bez poze, bez optužbi, jednostavna, kao dio nepobitne realnosti Vašega života. Doživljavam duboko Vaš skok u hladnu vodu, nadajući se da ste postali dobra plivačica i da nekome drugome sigurno možete i želite pružiti ruku ako u toj dubokoj vodi malakše. Želim Vam sve najbolje…