PROM DER PROM

DAS TAGEBUCH AUS AMERIKA
von:
Antonija Tustonjić
Wilmington
/Das Osterfest liegt einige Tage hinter mir …und das Barmherzigkeitsfest, welches ich Euch, liebe Freunde von Hrvatski Glas, wärmstens empfehle, findet am Sonntag, den 15.04.2012 um 16 Uhr in der Stressemanstr.66, in Berlin Kreuzberg, (unsere langjärige kroatische Gemeinde lebte dort :)) mit eucharistischer Prozession mit S.E. Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, Apostolischer Nuntius statt.
Auch die Osterferien allerdings noch vor mir und da bin ich richtig froh darüber.

Denn ganz ehrlich, endlich kann ich wieder meine amerikanischen Brownies essen, die ich so unglaublich liebe.

Ich werde nur Einiges über das Osterfest meiner Gastfamilie verlieren, denn ich persönlich war sehr verblüfft, wie viele Gemeinsamkeiten diese beiden Religionen haben. Wie erwähnt ist meine Gastfamilie evangelischer Konfession, so verbrachten wir den Gründonnerstag gemeinsam in der Kirche, wo sich alle Gemeindemitglieder einfanden, um das letzte Abendmahl, so wie es in der heiligen Schrift geschrieben steht und es Jesus mit seinen Jüngern tat, einzunehmen. Ja, und die anderen beiden Tage, verbrachte ich in meiner katholischen Kirche.

Ich nahm mir vor, meiner Gastfamilie einen Osterkorb, so wie ich es aus Deutschland her kenne, vorzubereiten, um sie damit ein wenig zu überraschen. Dazu gehörte natürlich ein selbstgebackener Kuchen und Eier färben. Denn erst durch die gefärbten Eier macht das Osterfest richtig Spaß. Gemeinsame Freude daran zu haben, in dem man durch den Versuch des Aufeinander klopfen der Eier, herausfindet welches der gefärbten Eier das Stärkste ist, ist jedes Jahr eine neue Euphorie, die mich überkommt. Und da ich wusste , dass meine Gastfamilie so etwas noch nie gemacht hatte, weil es in Amerika nicht blich ist, war meine Neugier und meine Freunde zugleich sehr groß.

Naja jetzt habe ich viel über Ostern und gefärbten Ostereiern berichtet.

Ich mache mal einen gewaltigen Schritt: Ich meine mich nicht daran zu erinnern, dass ich Euch über das sogenannte High-School-Ball berichtet hatte.

Ich bemühe mich, das sogenannte Abitur hier absolvieren, um somit die Grundvoraussetzung für mein Studium zu legen. Und natürlich gehört zu jedem Ball ein schickes Outfit dazu, denn wie ihr schon durch meine Erzählungen mitverfolgen konntet, machen die Amis aus allen einen Anlass zum Feiern.

Der sogenannte PROM Der PROM ist bei den amerikanischen Teenies sehr sehr angesagt und wichtig. Sie warten ungeduldig die ganzen High School Jahre, um zum Prom gehen zu können.

Ich berichtete ja auch bereits über die Unterschiede der Junior und Senior. Und wer es von Euch, liebe Hrvatski Glas Leser nicht weiß, ich gehöre zu den Senior, das heißt ein sogenannter Abiturent bin ich, und so darf ich auch zum Prom Abend …worauf ich mich so richtig freue.

Natürlich habe ich jetzt so wie ihr liebe Freunde in Deutschland Ferien, und die nutze ich ausschließlich damit mir tolle und schöne, pompöse Kleider anzuschauen, um mir dann das Richtige von all dem was hier so ein junges Mädchenherz begehrt, zu kaufen. Alle meine amerikanischen Freunde hier, sind verrückt nach dem Prom…

Na adresu Hrvatskog glasa Berlin, stigla nam je ovih dana Antonijina  uskršnja čestitka iz Amerike. Dalek je put od Wilmingtona do Berlina pa malo kasni ali za dobre i tople želje nikad nije prekasno …ovim putem Vam pružam ruku i nadam se da me niste zaboravili …Sretan Vam i blagoslovljen Uskrs. Neka nam svima ovaj Uskrs donese svjetla, mira, slobode i ljubavi, neka Vam bude prolaz u pobjedu, u povjerenje, u ljudskost koja više nikada ne može prestati. Uskrs je dan vječne nade. Pozdrav od Vaše Antonije iz Amerike …stoji u čestitki.
Zahvaljujemo Antoniji Tustonjić, našoj najmlađoj suradnici. Želimo joj još puno lijepih doživljaja u Americi i isto toliko zanimljivih tekstova na Hrvatskom glasu Berlin. Hvala draga Antonija!

 

0 0 votes
Article Rating

Related Post

Subscribe
Notify of
guest
1 Comment
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
thomas ouseparampil
thomas ouseparampil
12 years ago

good