KINDER, KINDER…

DEA´S  TAGEBUCH
von: Andrea Vidović

Pretoria/Die Arbeit mit Kindern.
Stellen sich viele sehr einfach vor. Man sitzt draußen mit einem Kaffee in der Hand und sagt den Kindern, was sie zu tun oder zu lassen haben.
Nein, so einfach ist es nicht. An tausend, sogar millionen kleine Dinge muss man denken.
Jeder Tag ist eine neue Herausforderung. Manchmal fängt man immer von vorne an. Das zereist einem die Nerven und man weiß nicht weiter.
Manchmal will man nicht mehr und im anderen Moment schaut man in die Augen des Kindes und man weiß, wofür die ganzen Herausforderungen da sind. Man muss ein starkes und gutes Herz haben, um das durchzustehen.
Man darf das Ziel nicht aus den Augen verlieren: Den Kindern soll es gut gehen.
Man muss seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zurückstellen, um ihnen einen schönen Tag zu bieten.
Man ist ein Vorbild, was man sehr schnell vergisst, man es aber nicht vergessen darf.
Sie versuchen zu imitieren oder einen zu manipulieren. Man muss gerecht bleiben und seine Launen aus dem Spiel lassen, denn die Kinder können dafür nichts.
Und das gilt für überall auf der Welt. Nicht nur in Deutschland, sondern auch hier in Südafrika.
Die Regeln hören sich nicht schwer oder kompliziert an aber das alles in die Tat umzusetzen, ist dann die größte Herausforderung an Eltern oder Erzieher, oder im Moment für mich.
Am Ende ist man auch nur Mensch und man kann manchmal nicht mehr.

0 0 votes
Article Rating

Related Post

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments