EIN TAG SPÄTER

Vorgetäuschter heiler Welt (sehe hierzu auch: REFERENDUM UND DANN…)

von: Dirk Guhl  …Der Weg m(einer Liebe)
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Heute einen Tag nach dem Referendum in Kroatien habe ich ganz schön zu tun um den Leuten in Deutschland das zu erklären bzw. näher zu bringen. Es ist eben genau so wie ich vielen seit Jahren erkläre, von 14 Tagen Urlaub und (vorgetäuschter) heiler Welt an der Adria kann man nicht das ganze Land kennen, geschweige denn die Sorgen und Ängste der Menschen hier in Kroatien.

Selbst ich staune hier jeden Tag aufs Neue und lerne nach so vielen Jahren noch jede Minute dazu. Deshalb bin ich ja auch hier und lebe hier! Und für mich hat sich auch an meiner Meinung nichts geändert.

Ich liebe Kroatien und seine fantastischen und liebenswürdigen Menschen. Es sollte in Deutschland selbstverständlich sein das Ergebnis von gestern zu respektieren. Egal wie man dazu steht. Denn nicht nur die Kroaten müssen lernen andere Kulturen zu verstehen und zu respektieren sondern auch die Europäer müssen lernen die kroatische Kultur zu verstehen und ein Stück weit zu akzeptieren.

Gegenseitige Anpassung ist die Devise. Kroatien braucht keine Kopie von Europa sondern hat eine eigene Tradition welche Europa bereichern kann.

An dieser Stelle kann ich jeden deutschen Tourist nur empfehlen, wenn er Urlaub an der Adria macht, auch hier in Slawonien ein paar Tage zu verbringen. Denn hier ist das wahre und ehrliche Kroatien und ich bin stolz ein Teil davon zu sein.
Viele Grüsse aus Kutjevo

0 0 votes
Article Rating

Related Post

Subscribe
Notify of
guest
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Josip Mayer
10 years ago

Und ich bin stolz auf euch, wie schön ihr das beschreiben..in Blog form und in kommentaren.

Domovina Moja
Domovina Moja
10 years ago

Liebe Mirjam, wenn ich Deine Zeilen lese, nehme ich an dass Du zur jüngeren Generation zählst. Es ist lobenswert, dass Du Dich für die Rechte von sexuell anders Orientierten einsetzt. Die sexuelle Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht und dieses soll geachtet und auch akzeptiert werden. Somit stimme ich Dir auch zu, wenn Du sagst: Liebe Deinen Nächsten. Hierbei geht es aber weniger um die Akzeptanz der Homosexuellen, sondern vielmehr um das Schützen der Institution Ehe, die durch Mann und Frau begründet sein soll. Warum nur durch Mann und Frau? Weil sich liebende Paare in den meisten Fällen auch irgendwann Kinder wünschen.… Read more »

Mirjam
Mirjam
10 years ago

Geehrter Herr Guhl, Grundsätzlich geht es ja nicht darum, dass sich mein Heimatland Kroatien nur der Europäischen Rechtslage der 18 Länder anpasst, die die Homosexuelle Ehe erlauben, sondern um ein Menschenrecht, was meiner Meinung nach in Kroatien unter den Teppich geschert wird. Es wird von `Kultur`geredet – was für Kultur bitte? Kultur ist, dass man in Slawonien tollen Wein trinken kann und am Meer wunderbaren Fisch essen – aber Kultur bedeutet nicht, Menschen zu verachten, die genauso Kroaten sind, sich nur eben `zufällig`in das andere Geschlecht verliebt haben. Eben `ZUFÄLLIG`! Mehr ist dazu nicht zu sagen. Lösen wir uns endlich… Read more »