SCHRIFTLICHE PRÜFUNG

DAS TAGEBUCH AUS AMERIKA
von: Antonija Tustonjić
Wilmington/Ja, und ich freue mich natürlich auf mein “High School Diploma” …vorausgesetzt ich meistere meine Prüfungen mit Bravur. Also ich musste mich ordentlich zusammenreißen, was mir nicht ganz so gelang, weil meine Gedanken immer noch bei den traumhaften Erlebnissen, die ich mit meiner Familie zu meinem Geburtstag erlebt hatte, kreisten. Zu beeindruckend waren die Bilder in meinem Kopf, um das ich mich auf die bevorstehenden Prüfungen konzentrieren könnte. Immer wieder blickte ich in meiner Erinnerung an das Vergangene zurück, und wie computergesteuert setzte ich ein Lächeln auf meinen Mundwinkeln auf.
Immer wieder gingen mir die gleichen Gedanken durch den Kopf, ständig kreisende Gedanken über einige meiner Freunde aus Berlin (ich hoffe, die wissen wer gemeint ist).

Hier nutze ich die Gelegenheit, an dieser Stelle, weil es so gut passt, allen Menschen, die mich in dieser Zeit täglich begleiten, durch die heutige Technik, die es uns ermöglichst, mir mein Herz durch kleine witzige Geschichten und Beiträge aufzumuntern, mir das Gefühl geben an eurem Leben teilhaben zu dürfen, auch wenn ich räumlich so fern bin und die Gemeinsamkeit mit euch teilen darf und ich ein Teil des Wortes W I R sein darf – T H A N K  Y O U -Aus tiefsten Herzen sage ich ein -I N N I G E S  D A N K E, dass ihr wahre Freunde seid und es auch zeigt.

Nun die Tage waren gezählt, ich musste mich im wahrsten Sinne des Wortes “In den Arsch treten“, um endlich etwas für die schriftlichen Prüfungen zu machen. Nun, ein wenig ängstlich war ich schon dabei, auch wenn ich bereits einige Klausuren geschrieben hatte, aber hier ging es um die Endnote des Halbjahrs…Die Angst den selbstgestellten Anforderungen nicht gerecht zu werden, löste in der kalten Jahreszeit Schwitzen bei mir aus und hämmernde Kopfschmerzen. Aber natürlich zugegeben richtig gelernt hatte ich nicht wirklich, nein…ich träumte vor mich hin, ja wie immer.

Ich kannte die schriftlichen Prüfungen in Form von Klausuren, aber mit dem feinen Unterschied, dass nur eine Schulunterrichtsstunde dafür eingesetzt worden war. Und nun sollte es über den halben Tag gehen.

Meine erste Prüfung hatte ich aus dem Fach Geschichte: Ich musste alles über die USA wissen. Beispiel:

1. wer war der erste Präsident in der USA, wer ist es jetzt

2. ob und wann USA mal ein eigener Staat war

3. wie viele Bundessaaten USA hat

Und was wir bis dahin alles gelernt hatten.

Nachdem ich alle 7 Prüfungen nun mit Bravur hinter mir gelassen hatte …

0 0 votes
Article Rating

Related Post

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments